In bester Gesellschaft

Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass man sich mit dem Älterwerden in guter Gesellschaft befindet? Also haben wir nachgesehen, wer – außer der StadtRevue – noch dreißig geworden ist und lassen uns angesichts der folgenden Liste nochmal vom Geist der Gründungszeit umwehen:

Im Sommer 1976 kam der erste Ford Fiesta auf den Markt, und Bernhard Paul gründete den Circus Roncalli. Auch die Biene Maja und ihr Freund Willi feiern dieser Tage ihren 30sten. Maja stehe »für die Kinderkultur der Siebziger, in der es vor kessen Mädchen und tumben Knaben nur so wimmelte«, schreibt Tilman Spreckelsen in der FAS. In diesem Klima wurde 1976 die Kölner Jugendhilfe gegründet – und auch der Jugendfilmclub Köln, der damit die älteste medienpädagogische Einrichtung der BRD ist.

Vor drei Jahrzehnten eröffnete das erste Kölner Frauenhaus, in dem Frauen Zuflucht vor Gewalt fanden – und bis heute finden. Und anlässlich seines 30. Geburtstags schreibt uns der Weltladen Köln, der sich seit 1976 für den fairen Handel engagiert und heute in der Antoniterkirche untergebracht ist: Der Verein habe sich stets dafür eingesetzt, »die bestehenden Verhältnisse zu ändern und ein Bewusstsein zu schaffen für die Probleme in der Welt«. Darauf erheben auch wir zu unserem Dreißigsten unser Glas!