Bildband zu Nordkorea

Steinzeitkommunismus, Nahrungsmangel, Atomtests. Man kann nicht sagen, dass Nordkorea in den Nachrichten nicht vor­käme. Aber aus diesen Informationen entsteht kein Gesamtbild, sondern nebulöse Eindrücke, denen man nicht zu trauen vermag. Woran liegt das?
Christian Kracht bietet im Vorwort des Bildbands »Die Totale Erinnerung« eine Antwort auf diese Frage an. »Das Bild Nordkoreas, das wir uns machen, ist dadurch geprägt, dass wir aus diesem Land so wenige Bilder haben«, schreibt er, bevor die Regisseurin und Autorin Eva Munz und der Designer und Fotograf Lukas Nikol diesem Mangel ein Ende bereiten: Auf über hundert Fotos zeigen sie uns Ausschnitte aus der Architektur und der Lebenswelt dieses Landes und vor allem seiner Hauptstadt Pjöngjang.

Begleitet, beschützt, gelenkt

Es ist kein neutraler Blick, sondern ein vom Staat er­zwungener. Darauf macht Kracht, den viele nur als Popliteraten ken­nen, im Vorwort aufmerksam: »Die paar tausend ausländischen Touristen und die vereinzelten aus­ländischen Journalisten und Geschäftsleute, die jährlich nach Pjöngjang kommen dürfen, werden von einer Vielzahl von Aufsehern begleitet, beschützt und gelenkt – ihr Blick wird gesteuert –, sie sehen nichts, was ihnen nicht vom Regime gezeigt wird.« Und wo der Staat so total ist wie in Nordkorea, da kommt man am Staats- und Parteichef Kim Jong Il nicht vorbei.
Kracht, Munz und Nikol haben aus diesem Zwang das Beste gemacht. Die Bilder sind arrangiert rund um Aussprüche Kim Jong Ils, der als leidenschaftlicher Freund der Filmkunst gilt. Das erste Foto zeigt den Präsidenten hinter der Kamera mit dem Zitat: »Ein Film beginnt mit den Details, aber am Ende nimmt er große Formen an. Das ist auch im allgemeinen Leben so.« Wir sehen Denkmäler, Stadtansich­ten, Landschaftsaufnahmen, Propagandaplakate und begeisterte Volksmassen, aber ganz nebenbei sickern Bilder aus der Alltags- und Arbeitswelt ein: Junge Leute in einer Bar, medizinisches Fachpersonal, Studenten, graue Wohn­blöcke.
Die Zitate aus Kims Büchern machen deutlich, dass alles inszeniert ist – von Seiten Nordkoreas streng, von Seiten der Buchautoren mehrdeutig. Dieser Bildband bleibt im Gedächtnis.


Bildband

Christian Kracht/Eva Munz/Lukas Nikol:
Die totale Erinnerung - Kim Jong Ils Nordkorea.
Rogner & Bernhard bei Zweitausendeins,
Berlin 2006, 136 S., 24,90 €.