Im richtigen Leben

Internetnutzer sind keine Stubenhocker. Sie wollen sich auch in der realen Welt treffen. Davon gehen zumindest die Kölner Initiatoren der neuen Mitspiel-Plattform united2play.de aus. Das Konzept: Man gibt Termin, Spielart und ge­wünschte Teilnehmerzahl auf der Website ein, Gleichgesinnte werden benachrichtigt und können sich online für Freizeitaktivitäten vom Brettspiel bis zum Extrem­sport anmelden. Man kann sich treffen, um gemeinsam PC-Games zu zo­cken, aber genauso können sich junge Familien im Rheinpark zum Picknick verabreden. Bislang ist das Angebot kostenlos, ab Frühjahr soll es für neue Mitglieder eine Monats­gebühr von rund zwei Euro geben.

»Ich hatte den Wunsch nach einer Plattform, wo man sich einträgt, und Leute, die’s interessiert, be­nachrichtigt werden«, sagt Initiator Heinz Ingensiep. Ihm kam die Idee, als zum Kicken an der Uni-Wiese mal wieder zu wenig Mitspieler erschienen. Derzeit hat die Seite rund hundert User, bis Mai sollen es im Raum Köln / Düsseldorf 3000 sein. Dann kann man auch Tennis-, Squashhallen oder Fußballplätze buchen. Falls mal wie­der keiner Lust auf den schlech­ten Rasen der Uni-Wiese hat.