Foto: Dörte Boxberg

Bumann & Sohn

50825 Köln, Ehrenfeld,Bartholomäus-Schink-Str. 2,

Ö: 19–3, Tel. 99 87 86 59, bumannundsohn.de

 

 

Was bedeutet es, wenn ein Lokal schon vor der offiziellen Eröffnung unzählige euphorische Bewertungen einheimst? Entweder arbeitet die Marketingabteilung hervorragend oder das Nachtleben steht wirklich vor nie gekannten Umwälzungen. Des Rätsels Lösung liegt zwischen Artheater und Clubbahnhof Ehrenfeld in einer alten Werkstatt. Der neue Hangout der Jugend aus den umliegenden Wohnblöcken wirkt urban: offenes Mauerwerk, Lüftungsrohre, Video-Installation, Industrielampen, schöne Hochtische zum ungestörten Plaudern. So ist heute allerdings jede Burgerbude, die was auf sich hält, gestaltet, man muss sich nicht sofort in anderen Metropolen wähnen. Aber es gibt einen Hof für Raucher und einen Food-Truck.

 

Blickfang ist der lange Tresen mit einem Aufbau aus Flaschen und Kräutern dahinter. Von einem der Barhocker aus hat man das juvenile, bestens gelaunte Geschehen gut im Blick. Ordert man zügig nach, schließen einen die Bedienungen direkt ins Herz. 

 

Die Preise sind fair, das Angebot jedoch konventionell: Gaffel vom Fass, Becks und Büble aus der Flasche, dazu vier offene Weine und mehrere Gin Tonics. Das Gaffel könnte besser gezapft sein, der Pfälzer Riesling von Schenk Siebert (3,90 € / 0,15l) ist die bessere Wahl. Musik wurde zuletzt am Laptop aufgelegt, die Akustik ist ob der zahlreichen Gäste nicht besonders gut, Daft Punk war immherin zu erahnen.