Festival zum Ausleihen

Johannes Dunker vom Kurzfilmfestival Köln über die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek am Neumarkt

Filme ausleihen kann man in der Zen--tralbibliothek schon lange. Was ist das besondere am Projekt »AVA — Die Kurzfilmbibliothek«, das im März gestartet ist?

 

Das Filmangebot der Bibliothek ist sehr gut und wird stark genutzt. Doch es beschränkt sich auf Filme, die kommerziell vertrieben werden. Das sind in der Regel Langfilme. Mit AVA möchten wir mehr Platz für den Kurzfilm schaffen. Hier sind Filme zu sehen, die ungewöhnlich und am Puls der Zeit sind. Sie liefen bereits auf dem Kurzfilmfestival Köln und haben sich so in einem langen Auswahlprozess bewährt. Daneben bieten wir Filme an, die für ein junges Publikum gemacht wurden. Das Programm soll stetig erweitert werden, etwa durch Programme von den Kölner Filmhochschulen. So gibt es auch die Möglichkeit, sich mit lokalen Filmen zu beschäftigen.

 

 

Wie können die Filme in der Bibliothek gesichtet werden?

 

Die Filme werden an zwei Bildschirmen mit Kopfhören in der 4. Etage, der Medienetage der Stadtbibliothek, abrufbar sein. 

 

 

Können die Filme nur in der Bibliothek angeschaut werden oder kann man sie auch auf DVD ausleihen oder zuhause streamen?

 

Momentan kann man die Filme nur in der Bibliothek sehen, wir arbeiten aber daran, das zu ändern. In Zukunft würden wir es auch gerne möglich machen, dass die Filme über die sogenannte Onleihe der Bibliothek zu sehen sind. Dafür sind aber noch technische und rechtliche Fragen zu klären.

 

 

Apropos Rechte: Standen im Prinzip alle Filme des Kurzfilmfestival Köln für die Auswahl zur Verfügung?

 


Wir waren überrascht, dass die Resonanz auf das Projekt so positiv war. Die Rechte liegen ja nicht immer bei den Filmemacherinnen und Filmemachern, sondern oft auch bei Hochschulen, Fernsehsendern oder Produktionsfirmen. Dennoch können wir zum Beispiel aus dem Wettbewerb der letzten Festivalausgabe mehr als die Hälfte der Filme anbieten. Das zeigt natürlich gleichzeitig eine Misere auf, die wir versuchen mit AVA etwas auszugleichen: dass es für Kurzfilme, nachdem sie auf Festivals liefen, mit der Auswertung meist schlecht gestellt ist und sie daher oft verschwinden.

 

 

Sind alle Filme Deutsch untertitelt?

 


Wenn sie nicht sowieso auf Deutsch oder Englisch sind, sind sie entweder auf Deutsch oder Englisch untertitelt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, nach Originalsprachen zu filtern, sodass man sich etwa nur deutschsprachige Filme anzeigen lassen kann, oder auch gezielt nach einer Sprache suchen, die man vielleicht gerade lernt. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, nach Themen oder Schlagwörtern zu filtern.