Foto: Dörthe Boxberg

Ice Cream United

50672 Köln, Belgisches Viertel

Brüsseler Straße 72

icecreamunited.com

Ö: Mo–Sa 11–22 Uhr, So 13–21 Uhr

Köln hat eine neue Pilgerstätte. Überkölner Lukas Podolski macht jetzt in Eis. Das Ice Cream United liegt im Herzen des Belgischen Viertels, nahe des Brüsseler Platzes. Podolski ist kein Gastronom, sondern Geschäftsmann. Für seine jüngste Vermögensanlage hat er sich mit einem Bekannten zusammengetan, einem Kölner Eis-Unternehmer (»PureN’Ice«) und Sohn eines italienischen Speiseeis-Herstellers. Es gibt allerdings nicht viele Eisdielen, in denen es so wenig ums Eis geht. Die Kölschseligen lockt der kickende Kompagnon. Das Lokal ist im Industriedesign gehalten, von der niedrigen Decke baumeln Glühlampen. Der Raum ist klein, draußen aber ist es so üppig bestuhlt wie sonst kaum im Veedel. 

 

Zur Auswahl stehen zwölf Sorten, vier davon sind vegane Fruchtsorten. Das Milcheis — wie Pistazie und das angenehm säuerliche Joghurteis — hat ein klares, kräftiges Aroma, mit ausgewiesenen zwölf Prozent Zuckeranteil schmeckt es weniger süß als anderswo. Die Textur ist sehr sahnig, das Eis dadurch mächtig. Leichter ist etwa das vegane Zitronen-Minz-Eis. 

 

Serviert werden übrigens spatola, Spachtel, für je 1,20 Euro, unter anderem im hausgemachten Waffelhörnchen — eine gute Wahl. 

 

Der Service hat Lukas-Laune, ist emsig und umsichtig. Das muss er auch sein, um die Schlange nicht zu lang werden zu lassen. In der stehen Schulklassen ebenso wie Mitarbeiter der Abfallbetriebe, die den Müllwagen kurz am Straßenrand abstellen.