DePedro

Früher, als die Popkomm noch in Köln und Nabel der Welt war – jedenfalls so gut wie –, ­gab es immer einen spanischen Abend, von einer spanischen Kul­turbehörde organisiert und mit spanischen Rockbands bestückt. Das passte so gar nicht in die wahnsinnig hippe Festival-Welt: Spanien gilt bis heute als popkulturelle Steppenlandschaft. Selbst Barcelona, das noch ein paar Jahre vor Berlin den Status einer mietgünstigen, kunstaffinen, experimentierfreudigen Weltstadt hatte, ist nicht für eine ureigene Pop-Szene bekannt.

Jairo Zavala, Mastermind hinter DePedro, stammt aus Madrid, und er hat auch sonst nichts mit der (Techno-)Club-Kultur Barcelonas zu tun. Zavala ist in Spanien ein Star, der mit Bands wie Vacazul und 3000 Hombres einen recht eigenständigen Indie-Rock gespielt hat.

DePedro hat allerdings das Zeug zum ganz großen Wurf. Denn Zavala kostet nun all den Herzschmalz und bitteren Honig großer Gefühle aus, vor dem eine Band wie Calexico letztlich immer zurückgeschreckt ist. Bei der Tex-Mex-Postrock-Combo von Joey Burns und John Convertino war Zavala Songwriter und Gesangspartner der beiden. Sie wiederum haben DePedros Debüt produziert und auch mit eingespielt. Seit ein paar Jahren gehen die Bands gemeinsam auf Tour.

DePedro ist sowohl der radikalere als auch der traditionsverliebte Bruder Calexicos. Vieles von dem, was bei den Amerikanern zu ätherischem Post-Rock sublimiert ist, spielt er – stets spanisch singend – erdiger, staubiger, ungefilterter. Die Slide-Gitarren schluchzen, die Bläser jubilieren, Zavala suhlt sich im Blues. Aber es wirkt weder aufgesetzt noch prätentiös. Zavala spielt zwar »alten« Pop, aber abzüglich aller (auch Macho-)Klischees. Die Musik kommt ungeschminkt daher. Stoisch lässt Zavala die Zeitläufte an sich vorüberziehen. Burns und Convertino wissen schon, was sie an ihm haben.

Auf der Berliner Popkomm hat Zavala selbstverständlich auch schon gespielt. Der Abend soll sehr schön gewesen sein.


Konzert&Tonträger:
Mo 8.2., 20 Uhr, Yard Club
Verlosung > Tageskalender erste Seite

Aktueller Tonträger: »DePedro« ist auf Pias UK (Rough Trade) erschienen.