Art Cologne

Die Kunstmesse kurbelt im April mal wieder richtig den hiesigen Betrieb an – siehe unser Thema ab S. 18. Einmal mehr bringt die Art Cologne geschäftliches Treiben, Künstler und Touristen in die Stadt. Aber da war doch was ... ach ja, die Finanzkrise. Die macht das Geschehen seit einiger Zeit vor allem unvorhersehbarer. Der globale Kunstmarkt, so analysierte gerade eine von der renommierten belgischen Messe TEFAF beauftragte Studie, ist zwar in Teilen gebeutelt, er erfindet sich aber auch deshalb gerade wieder neu. »Trends« sind also nur schwer absehbar. Das macht unser aktuelles Kunsttreiben zwar nicht überschaubarer, aber dafür umso vielfältiger. Das gilt für Köln wie für die gesamte Kunstrepublik Rheinland. Unabhängig vom Marktwert bringen wir auch noch folgende Kunstereignisse in die Geschmacksdiskussion.

 

Temporary Gallery: »lokal_30 Warschau«
Video, Installation. Laut ist es in der Temporary Gallery. Man hört gleich mehrere ungeübte Musiker an der E-Gitarre experimentieren. Die Videoinstallation »All That Music!« zeigt sechs Jugendliche, die ganz in ihre geräuschvollen Fingerübungen versunken sind, bestrebt, eine Melodie zu erzeugen. Die polnische Künstlerin Zuzanna Janin ist mit dieser einfühlsamen Arbeit über das Erwachsenwerden derzeit zu Gast in Köln. Um die Suche nach Identität geht es auch in ihrem Work-in-Progress-Videoprojekt »Majka From The Movie«, in dem das Mädchen Majka – ein Fernsehserienstar der 70er Jahre – ihrem Drehbuch ausreißt und mit der neueren Filmgeschichte, etwa mit Szenen aus »Pulp Fiction« oder »Alien«, konfrontiert wird. Die 1964 geborene Künstlerin, die international vielfach ausgestellt wurde und auch als Kuratorin tätig ist, zeigt außerdem eine gelungene Videoauswahl von Künstler aus Polen, Bulgarien, Guatemala und der Schweiz. Bei einem Termin in der Rheinlandlounge der Art Cologne spricht sie über Entwicklungen in der jungen polnischen Kunstszene, neue Institutionsmodelle und Kooperationen, 22.4., 18 Uhr.

Temporary Gallery, Mauritiuswall 35, Di-Sa 12-18 Uhr, bis 15.4.

Lesen Sie weitere Texte und eine Auswahl zu Tipps & Terminen in der Printausgabe!