Foto: Manfred Wegener

Hippes Zeug

»Ehrenfeld, was isst du?« hieß es letzten Sommer beim Architekturfestival »plan10«, als Terrassen und Balkone mit Küchenkräutern bepflanzt wurden. Und mit Guerilla-Gardening-Aktionen sollen unter dem Motto »Urban Agriculture« Ehrenfelder Brachen demnächst in Obstgärten und Kräuterbeete verwandelt werden.

Nun nimmt sich auch die Design-Welt der Themen Kochen, Küche und Ernährung an. Auf der Möbelmesse imm cologne stehen edle Küchen im Zentrum, und beim Design-Festival Passagen 2011 sucht man nach künstlerischen Zugängen zum Thema. So werden die Kölner Künstler Kalaman und Oliver Schneider ihre Winterküche »F.e.e.d.« inmitten einer Vorratskeller-Installation in den Räumen des Design Quartier Ehrenfeld (DQE) aufbauen. Dort sollen sich frierende Besucher an vitaminreicher Kost und in der »indianischen Sauna« an heißen Steinen erfreuen.

Auch die StadtRevue ist bei den Passagen wieder mit von der Partie. Die Raum-Installation »furniture adherence« der Kölner Architektin Wibke Schaeffer aus dem RoomDoctor-Netzwerk verwandelt den Hof des Verlagshauses an der Maastrichter Straße zum temporären Zugang zur benachbarten ArtyFarty-Gallery. Auf 400 Quadratmetern entsteht somit ein Treffpunkt mitten im Belgischen Viertel. Das Programm ist randvoll mit Performances, Live-Musik, Partys und Ausstellungen.


passagen 2011, 17.-23.01., www.voggenreiter.com/passagen2011;
imm cologne, Internationale Möbelmesse, Publikumstage: 21.-23.01.,
www.imm-cologne.de; Raum 5 – Temporäre Rauminstallation von
Arty Farty, 17.-23.01., im Hof des StadtRevue Verlags, Maastrichter Str. 49, 50672 Köln, weitere Infos auf www.stadtrevue-verlag.de