Festival »Literarischer Sommer«

»Scheiße fliegt durch die Luft, streift die Äste einer Linde, trifft das Dach eines vorbeifahrenden Busses, landet auf dem Strohhut einer jungen Frau, klatscht auf den Bürgersteig. Die Menschen auf der Straße bleiben stehen und schauen nach oben. Schwefelgelb brennt die Sonne, und es regnet Scheiße«. 

 

So schlimm wie zu Beginn von Angelika Klüssendorfs Roman »Das Mädchen« ist es in Köln derzeit nicht – aber doch trostlos. Das Literaturhaus pausiert, die Buchhandlung Bittner beschränkt sich darauf, Bücher zu verkaufen, und im King Georg müssen sich die literaturaffinen Styler die Zeit mit Alkohol statt wie sonst mit Alkohol und Literatur vertreiben. 

 

Abhilfe schafft das deutsch-niederländische Festival »Literarischer Sommer«. In Städten wie Mönchengladbach, Neuss, Bedburg-Hau oder Krefeld – sonst keine literarischen Hochburgen – wird noch bis Ende August teilweise Hochkarätiges geboten. 

 

Da ist zum einen erwähnte Angelika Klüssendorf, die aus »Das Mädchen« liest (2.8,  Mönchengladbach). Der Roman stand letztes Jahr auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und ist eine ernüchternde Geschichte eines Kindes, das wahlweise bei ihrer alkoholkranken und unberechenbaren Mutter oder im Heim, immer aber in desolaten Zuständen, aufwächst. 

 

Wer mehr Hoffnung mag, ist bei Benjamin Lebert gut aufgehoben. Das einstige Boy Wonder, dessen Megaseller »Crazy« in 33 Sprachen übersetzt wurde, liest aus »Im Winter dein Herz« (1.8., Aachen; 2.8., Düsseldorf). Darin reist ein ungleiches Trio durch ein winterstarres Deutschland. Die Protagonisten sind hochsensibel, es geht ums Erwachsenwerden und am Ende gut aus – typisch Lebert eben. 

 

Außerdem im Programm: die bezaubernde Österreicherin Milena Flasar (1.8., Düsseldorf) mit dem hochgelobten »Ich nannte ihn Krawatte«, der weltbeste deutsche Reiseschriftsteller aus Bielefeld, Helge Timmerberg (7.8., Neuss), die niederländische Bestseller-Autorin Margriet de Moor (10. 8., Bedburg-Hau) und der nimmermüde Deutschland-Chronist Peter Kurzeck (14. 8., Neuss).