Cinecologne

Manchmal hilft nur Galgenhumor. »Limited Edition« nennt das Kurzfilmfestival Unlimited die diesjährige sechste Ausgabe, als handele es sich um eine besonders exklusive Version einer Uhr oder eines Sportwagens. In Wahrheit bezeichnet der Begriff allerdings eine Einschränkung des Programms.

 

Das Festival, das eigentlich den Untertitel »Europäisches Kurzfilmfestival Köln« trägt, kann sich dieses Jahr nur einen rein deutschen Wettbewerb leisten. Lange war durch die späten Haushaltverabschiedungen in Stadt und Land nicht sicher, wann und in welchem Umfang mit Förderung zu rechnen sein würde. Am Ende wurden die städtischen Mittel um zehn Prozent gekürzt, weniger als befürchtet, aber für ein Festival, das mit sehr dünner Finanzdecke arbeitet, ein schwerer Schlag. Nicht nur Unlimited hatte Finanzierungsprobleme. Das dieses Jahr zum 23. Mal veranstaltete Kinderfilmfest Cinepänz muss komplett auf die Jugendfilmreihe »See Youth« verzichten. Grund ist, dass die Zuschüsse der SK Stiftung ausfallen, die sich komplett aus der Förderung der Filmkultur in Köln zurückgezogen hat.

 

Unlimited und Cinepänz gehören zu den vier Festivals, die seit 2010 gemeinsam im November unter dem Dachbegriff Cinecologne stattfinden. Zusammen mit dem zum fünften Mal veranstalteten Festival für Nachwuchsfilme »Ex-posed« und dem neunten Kongress und Festival zu Filmmusik und Musikfilm »Soundtrack Co-logne 9.0« hat man sich dieses Jahr auf einen Zeitraum von zehn Tagen geeinigt, in dem Programme parallel stattfinden oder gemeinsam veranstaltet werden. So arbeiten Unlimited und Cinepänz bei Kurzfilmprogrammen für Kinder ab vier und ab acht Jahren zusammen. Exposed und Soundtrack Cologne zeigen gemeinsam die Musikdokumentation »Grandma Lo-Fi«.

 

Ein gemeinsames Ticket, das den Eintritt zu fünf Veranstaltungen der Festivals zum ermäßigten Preis von 20 Euro ermöglicht, ersetzt das bisherige Kombiticket. Mehr zu den Höhepunkten der einzelnen Festivals auf Seite 57.

 

 


 

StadtRevue präsentiert

Festivals:

Cinepänz: Do 15.–So 25.11.

Exposed No. 5: Do 15.–So 25.11.

Soundtrack Cologne 9.0: Do 15.–So 18.11.

Unlimited #6: Do 15.–So 18.11.

Infos: cinecologne.de>