Gehen oder bleiben?

Bittersüßer Beziehungsfilm: »Take this Waltz« von Sarah Polley

Künstlerisch ambitionierte End-Zwanzigerin, die zu sehr mit sich selbst beschäftigt und in die eigene Melancholie verliebt ist, wälzt Beziehungsprobleme und wird darüber erwachsen: So lässt sich die zweite Regiearbeit von Schauspielerin Sarah Polley (»An ihrer Seite«) grob umschreiben. 

 

Im Mittelpunkt steht Margot, die Autorin sein möchte, aber Texte für Prospekte schreibt. Michelle Williams spielt die weltfremde Kindfrau einmal mehr beeindruckend intensiv. Seit fünf Jahren ist Margot mit Kochbuchautor Lou (Seth Rogen) verheiratet, der in der flirrenden Hitze eines Hochsommers in Toronto unermüdlich Hühnchengerichte für ein Buchprojekt zubereitet. Margot hält sich für glücklich, bis sie ihren Nachbarn Daniel (Luke Kirby) kennenlernt, zu dem sie sich spontan hingezogen fühlt. Auf einmal reichen ihr die liebevoll kindischen Rituale, die sie mit Lou verbinden, nicht mehr. Das Sexleben in der Ehe ist alles andere als prickelnd, und es stört Margot, dass Lou und sie sich am Hochzeitstag nicht viel zu sagen haben. Dafür sucht sie nach Vorwänden, um Daniel immer wieder über den Weg zu laufen, drückt sich aber vor der endgültigen Entscheidung: Will sie das ruhige, aber eingefahrene Glück mit Lou oder neue Leidenschaft mit Daniel? Und wird nicht alles, was neu ist, einmal alt und schal?

 

Eine Szene bringt die Essenz von »Take This Waltz« auf den Punkt: Margot und Daniel verbringen heimlich einen Tag zusammen und lassen sich im Karussell zu »Video Killed the Radio Star« herumwirbeln. Discolichter tanzen auf ihren Gesichtern und sie genießen den Rausch der Geschwindigkeit wie Kinder. Da reißt die Musik ab, die Fahrt stoppt, und im plötzlich grellen Licht sind die karge Betonhalle und das heruntergekommene Fahrgeschäft allzu deutlich zu erkennen. Ernüchtert taumelt das Paar zurück in die Realität.

 

Immer wieder blitzt so hinter der vordergründigen Harmlosigkeit und Niedlichkeit des Films etwas Bitteres und Scharfes auf und verleiht ihm Ambivalenz. Dann steht in Frage, ob es so etwas wie richtige oder falsche Entscheidungen überhaupt gibt, geschweige denn dauerhafte Beziehungen. In den besten Momenten des Films aber pfeift Polley einfach drauf, etwa wenn Margot gegen Ende des Films ganz alleine im Karussell sitzt und selbstvergessen ihren Spaß hat.

 

 

Take This Waltz (dto) CAN 2011,
R: Sarah Polley, D: Michelle Williams, Seth Rogen, Luke Kirby, 116 Min.