Socalled

Jetzt mal Hand aufs Herz. Ein jüdischer Cowboy zu sein, das ist doch gar nichts besonderes, oder? Meint zumindest Josh Dolgin aka Socalled. Vor seinem Hit »You are never alone« hat er das Sample gesetzt, für das ihn alle kennen: »There‘s nothing unusual about being a Jewish cowboy«.

 

Gefunden hat er es auf seinen Streifzügen durch das jüdische Viertel der franko-kanadischen Metropole Montréal. Moment mal — jüdisch und aus Montréal? Das kennt man doch von Leonard Cohen, der mit »Beautiful Losers« den Ausdruck prägte, der das kanadische Selbstverständnis vielleicht am prägnantesten zusammenfasst. Auch Socalled sucht nach den Spuren dieser wunderschönen Verlierer, aber anders als Cohen findet er sie in den Plattenkisten von Second-Hand-Läden, Flohmärkten und Wohnungsauflösungen. Socalled ein ist Cratedigger alter Schule.

 

Immer wieder stößt er auf diesen Streifzügen auf die Musik seiner Umgebung: yiddische Theaterplatten und Aufnahmen von alter Klezmer-Musik. »Niemand weiß mehr, wie man Klezmer wirklich spielt«, erzählt er im Interview mit dem Musikmagazin Exclaim. »Aber überall auf der Welt wird HipHop produziert. Die Loops und Breaks von HipHop sind auf viele Kulturen übertragbar.«

 

Also macht Socalled das Naheliegende. Er sampelt Klezmer und unterlegt ihn mit HipHop-Beats. Darüber rappt er seine Texte, die vom Leben in der jüdischen Diaspora erzählen. Das Pessach-Fest wird mit einem clownesken Rap für das gemeinsame Seder bedacht, zusammen mit Killah Priest vom Wu-Tang-Clan droppt er ein paar Reime über die biblischen zehn Plagen. Dazwischen finden sich immer wieder Schnipsel jiddischer Kinderlieder, alter Soundtracks und was man sonst so findet, wenn man in einer westlichen Metropole durch das Archiv alter Platten stöbert. Identität ist nichts Fixes mehr.

 

»Ich versuche, von der Frage Bist du Jude oder nicht, bist du Kanadier? wegzukommen. Nichts könnte mich weniger interessieren.« Selbst eine Bootstour mit Klezmer-Musikern in die Ukraine, das Land seiner Vorfahren, ist für Socalled kein Trip zurück zu den Wurzeln, sondern eine ausgelassene Party. Socalled macht Kosmopolitenpop mit Klezmer-Samples: humorvoll, hintergründig und trotzdem nicht verkopft.