Foto: Manfred Wegener

Lengeling & Bialy

Marsdorfer Str. 39, 50858 Köln, Junkersdorf, T?: 294 992 49, Ö: 18–22, So auch 12-14; R: Mo/Di

Baustellenlärm und Umbaumaßnahmen im und vorm eigenen Haus haben dazu geführt, dass die Betreiber der Alten Reichspost die Segel Ende vergangenen Jahres gestrichen haben. Jetzt haben sie eine neue Wirkungsstätte gefunden, im schönen Junkersdorf. Das dürfte die richtige Entscheidung gewesen sein, denn die gut situierte Klientel vor Ort und die programmatische Ausrichtung der neuen Lokalität könnten eine dauerhafte Symbiose eingehen. 

 

Der vormals rustikale Laden ist nicht wiederzuerkennen, gediegener Landhausstil mit Hang zur barocken Dekoration gibt den Ton an. Freundlich erläutert Stefan Bialy die übersichtliche Karte, die sich an bürgerlicher Küche mit mediterranen Versatzstücken orientiert. Experimentierfreudig sind die Vorspeisen nicht, aber Qualität und geschmacklicher Feinschliff stimmen: ohne viel Chichi die Gänse-Rilette (6?€), raffiniert der Salat mit Blumenkohlröschen, Avocado, Radieschen und Ziegenkäse. 

 

Auch bei den Hauptspeisen liefert Andreas Lengelings Sorgfalt am Herd Erfreuliches: Das Eifeler Lamm (24?€) ist zart und in eine sehr feine Kräuterkruste gepackt, dazu gibt’s richtig gute Kartoffeln und routiniert blanchiertes Gemüse. Genauso gut der Winterkabeljau, auf der Haut gebraten und gut gewürzt. Einziger Malus ist, dass es dazu die gleichen Beilagen wie zum Lammgericht gibt. In Sachen Wein kann man getrost den Empfehlungen folgen, das kann auch mal ein Entre-deux-Mers sein.