Freie Musik aus Indonesien

Neue Musik aus dem Netz

Frau: Happy Coda & Starlit Carousel

 

yesnowave.com/yesno073/
yesnowave.com/yesno042/

 

Stone Age Records

 

stoneagerecords.blogspot.com 

 

 

Zunächst: Die Google Translate-Übersetzungen der überwiegend indonesischsprachigen Websites sind jämmerlich, geben aber zumindest ein wenig Aufschluss: Auf indonesiannetlabelunion.net haben sich unter Leitung der -Vorreiter Yes No Wave Music und Stone Age Records zahlreiche Netlabels zusammengeschlossen. Sie betreiben nicht nur di-gitale Promotion für ihre Veröffentlichungen mithilfe von Compilations, sondern unterstreichen auch die politische Relevanz der legalen, fast ausschließlich Creative-Commons-lizenzierten Downloads. Aus ihrer Sicht minimieren diese das in Indonesien weitverbreitete illegale File-sharing und schaffen neue Geschäftsmodelle. 

 

Mit Frau, »Indonesia’s finest DIY female songwriter«, hat die Szene bereits einen Star mit Mainstream-Affinität hervor-gebracht. Richtig gelesen, der Künstlerinnenname lautet tatsächlich: Frau. Dahinter verbirgt sich die 23-jährige Leilani Hermiasih Suyenaga aus Yogyakarta. Sie ist eines der Aushängeschilder der indonesischen Bewegung geworden, die bis vor kurzem noch von Metal, Punk und Hardcore dominiert wurde. Ihr zweites Album »Happy Coda« ist gerade, wie auch schon der Vorgänger »Starlit Carousel«, auf Yes No Wave Music erschienen. 

 

Ihre unprätentiöse, nur mit Piano und Stimme mal in perfektem Englisch, mal auf indonesisch vorgetragene Songs handeln von den großen (Glücks-)Gefühlen, flirten mit dem Mainstream, überraschen aber mit unkonventionellen Akkordfolgen und feinsinnig-ironischem Überbau.

Ähnlich schwer zu fassen ist die Attitüde von Stone Age Records. Hier wurden seit 2009 knapp hundert Singles und LPs indonesischer Bands von Punk über Hardcore bis zu Lo-Fi und Indiepop veröffentlicht. Als Anspieltipps sind Winter Issue, Etza Meisyara oder Sun Puddles zu empfehlen.

Es wird allerdings schnell deutlich, dass alles, was nicht härtester Metalcore oder Punk ist, seit einiger Zeit importiert wird. Die Betreiber scheinen sich derzeit auf Re-Releases aus Übersee zu spezialisieren, darunter bemerkenswerte Alben oder Singles wie die der Indierocker Marietta oder Infinity Girl aus USA oder Eeva aus Russland. Poten-ziell könnten sie ihnen eine neue, breite Hörerschaft unter den 237 Millionen Einwohnern des Inselstaats bescheren.