Foto: Manfred Wegener

Gebäude 9 bleibt!

Dank einer beispiellosen Solidaritätskampagne bleibt uns einer der wichtigsten Musikclubs der Stadt erhalten. Auch wir sind glücklich und erinnern uns gemeinsam mit ein paar Kölnern an tolle Momente.

Am 8. Mai wurde im Stadtentwicklungsausschuss die Zukunft des Gebäude 9 gesichert. Mit einer Änderung des Bebauungsplans wurde der Musikclub zu einem Teil des Wohn- und Gewerbegebiets Euroforum Nord in Mülheim. Zuvor hatte der auf dem Areal tätige Investor den Machern einen unbefristeten Mietvertrag angeboten – das vorläufige Ende einer beispiellosen Solidaritätskampagne. Auch wir sind glücklich über den Erhalt eines der wichtigsten Konzertclubs der Stadt und erinnern uns gemeinsam mit ein paar Kölnern an unsere tollsten Momente im Gebäude 9.

 


»Ich weiß gar nicht mehr, wann genau das war. Aber es war die Tour zur Arcade-Fire-Platte »Funeral«, das muss so 2005 gewesen sein. Ich hatte das Konzert als Booker angeboten bekommen, aber abgelehnt. Dass das ein Fehler war, wurde mir ein paar Wochen später bewusst. Da stand ich im Gebäude 9 und dachte mir: Wie konnte ich diese Band nur so falsch einschätzen? Diese Live-Präsenz, dieser Bombast, und das alles in dieser ganz speziellen familiären Stimmung. Wenn ich an große Konzerte denke, denke ich seither sofort an Arcade Fire im Gebäude 9: eine verdammt gute Live-Band am besten Ort für Konzerte in Köln. Die Jungs vom Ge­­bäude 9 hatten eindeutig das ­richtige Näschen gehabt — im Gegensatz zu mir.«

 

Lars »Hoffi« Hoffmann, Inhaber von Underdog Records

 


Weitere Erinnerungen an große Gebäude 9-Momente findet ihr in der aktuellen Stadtrevue

 

Außerdem in der StadtRevue Juni:


Keupstraße: Betroffenheits-Pop und eine bedenkliche Entwicklung des NSU-Prozesses +++ Fußball-WM: Was bewegt die Protestierenden in Brasilien? +++ Fußball-WM II: Wo man in Köln am besten Fußball schauen kann +++ Richard Linklater: Zwölf Jahre Dreharbeiten für »Boyhood« +++ Alice Rose: Die dänische Soundaktivistin hält es schon seit 13 Jahren in Köln aus +++ Primark in Köln: Boykott ist auch keine Lösung +++ Radverkehrskonzept Innenstadt: Der große Wurf kommt nicht +++ »Cannabis Colonia«: Ein Verein für die Legalisierung +++ Im Trend: Gemeinsam bauen, gemeinsam leben