Raus hier!

»Warum werden die Gefühle geraubt / Ich weiß nicht, was ihr glaubt, aber ich will leben« rappen die Schäl Sick Sistaz, 40 Mädchen zwischen 14 und 20 Jahren aus dem rechtsrheinischen Köln. Die meisten kommen aus Migrantenfamilien und stehen vor einem schwierigen Prozess: der Ablösung aus dem Elternhaus. Seit September setzen sie sich künstlerisch mit dem Weg in die Eigenständigkeit auseinander, unterstützt werden sie dabei von Dozentinnen der Offenen Jazz Haus Schule.

Den jungen Frauen brennt einiges auf der Seele: Gewalt, Bevormundung durch männliche Familienmitglieder, verbotene Liebe, Rauswurf von zu Hause. Vor allem islamische Mädchen leben in einem ständigen Spannungsfeld der Kulturen und müssen widersprüchlichen gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden. Ihrer inneren Zerrissenheit verleihen die Sistaz nun Ausdruck in selbst verfassten Szenen, Songs und Texten. Das Ergebnis wird im Dezember zweimal als Bühnenstück präsentiert.

TERMINE
17.12.: Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstr. 125, 19 Uhr
19.12.: Stadtgarten, 18 Uhr.