Karitativ kicken

FC in der zweiten Liga, Fortuna Köln ständig vor der Pleite – Spaß macht der kölsche Fußball nicht. Doch es gibt ja den Come-Together-Cup (CTC). Seit Jahren ist das Fußballturnier mit Biergarten und Show-Programm über die schwul-lesbische Community hinaus bekannt und bestens besucht. 40 Freizeit-Teams treten an, darunter der Kölner Gehörlosen SV, »Jecke Lesben«, Stadtwerke Köln und die schwule Gastgeber-Mannschaft SC Janus. Und es gibt wieder das hochkarätig besetzte Prominenten-Match. Der Erlös des Turniers geht an das Schwul-Lesbische Zentrum (SchwIPS) und das Jugendzentrum anyway sowie an zwei Jugendprojekte außerhalb der schwul-lesbischen Szene.

Zum 10. CTC-Turnier ist das Programm übrigens noch größer: Am 12. Juni gibt es eine »Happy Birthday Sports-Party« mit Übertragung des EM-Starts im Junkersdorfer Limelight. »Da gibt es für teams und Gäste nochmal die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen und zu feiern«, sagt CTC-Chef Andreas Stiene.