Foto: Taimas Ahangari

Kunst, Bass und letzte Chancen

Zu wenig Kunst zu Hause? Auf zur Museumsnacht Köln am 24. Oktober 2015!

Diese Stadt schläft (fast) nie. Erst recht nicht in der Museumsnacht, wenn ganz Köln zum pulsierenden Kunstevent wird. 45 Museen, renommierte Häuser, teils unentdeckte Kunstorte und spannende Ateliers laden zur Entdeckungsreise. Museumsfoyers, Ausstellungsräume und sogar römische Gemäuer werden zu außergewöhnlichen Spielstätten. Vom Karnevalsmuseum im Westen bis hin zum CityLeaks-Parcours im Mülheimer Norden — neben beliebten Klassikern zeigt die Museumsnacht immer wieder neue, kreative Kunstorte Kölns. Dieses Jahr öffnen sich beispielsweise zum ersten Mal die Türen von Ubiermonument und Sneakersmuseum für die Museumsnacht-Gäste, die sich dort gleich eine Ausstellung über den »Sk8-Hi«, den schönsten Skateboard-Schuh der Welt, anschauen können. 

 

Die 16. Museumsnacht ist auch eine Nacht der einmaligen Erlebnisse und letzten Chancen. Ob Elektro-Sounds im Mittelalter-Ambiente, kölscher Klüngel im Kölnischen Stadtmuseum oder SingerSongwriter inmitten römischer Gemäuer. Das Rahmenprogramm der Museumsnacht ist mindestens so viefältig wie die Einwohner ihrer Stadt. Neben zahlreichen Ausstellungshighlights präsentieren gleich drei große Häuser ihre Finissage. Im Wallraf-Richartz-Museum erzählen niederländische Maler noch einmal die etwas verschachtelte Lovestory von Amor und Psyche. Mindestens genauso schwierig ist auch das Verhältnis von Preußen und dem Rheinland im 19. Jahrhundert. »Achtung: Preußen! Beziehungsstatus: kompliziert« im Stadtmuseum geht am 24. Oktober ebenso in die letzte Nacht wie Danh Võs »Ydob eht ni mraw si ti« im Museum Ludwig. Der dänisch-vietnamesische Künstler lässt seit fünf Jahren die Freiheitsstatue in China nachbauen und verschifft die Fragmente für seine Installation »We the people« rund um die Welt. Während man also zwischen Überresten von Miss Liberty steht, wummern aus dem Foyer schon die ersten Bässe. Das Kompakt-Label lädt auch dieses Jahr wieder zur Sause ins Museum Ludwig und arbeitet sich im Laufe des Abends von verspieltem Ambient zu den poppigen Minimal-Sounds von Tobias Thomas vor, der wie kaum ein anderer DJ in den letzten zwei Jahrzehnten den Sound of Cologne erspürt und in die Welt getragen hat. Wir sehen uns dort!

 

Auch im Internet unter: museumsnacht-koeln.de