Foto: Manfred Wegener

Steine in der Stadt

Der Kölner Künstler Gunter Demnig wird am 27. Januar, dem sechzigsten Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, in Berlin für sein Projekt »Stolpersteine« mit dem »Obermayer German Jewish Award« ausgezeichnet. Dieser internationale Preis der amerikanischen Obermayer-Foundation würdigt das Engagement nicht-jüdischer Deutscher für die Bewahrung und Erinnerung jüdischer Geschichte und jüdischen Lebens in Deutschland. Arthur Obermayer, der Stifter des Preises, ist deutsch-jüdischer Herkunft und war mit seiner Familie vor den Nazis in die USA geflohen.

Gunter Demnig will mit seiner Erinnerungsarbeit »Stolpersteine« das Gedenken an die Opfer des Holocaust lebendig halten. In Zusammenarbeit mit Überlebenden, Nachgeborenen und HistorikerInnen rekonstruiert er, mittlerweile bundesweit, die ehemaligen Wohnorte der Deportierten und verlegt im Bürgersteig vor den Adressen zehn mal zehn Zentimeter große »Stolpersteine«, in deren Messingoberfläche »Hier wohnte..«, Namen und Daten der Opfer eingraviert sind. Allein in Köln hat Demnig bis heute 1400 Erinnerungssteine verlegt.