Foto: Manfred Wegener

Gebaute Umwelt

Wie könnte das eigene Veedel in Zukunft noch wohnlicher werden? Welche städtebaulichen Möglichkeiten gibt es beispielsweise für das Kulturzentrum am Neumarkt oder den Offenbachplatz?
Zu Fragen wie diesen können sich Kölner ab jetzt im »Haus der Architektur« beraten lassen und eine Meinung bilden. Im Herzen der Altstadt, in der Lintgasse 9, werden Interessierte durch Vorträge, Diskussionen, Arbeitskreise, Ausstellungen und Führungen rund ums Thema informiert.
»Da wohl keine Kunstform die breite Öffentlichkeit so sehr betrifft wie die Baukunst, war es höchste Zeit, dass auch die viertgrößte Stadt Deutschlands endlich einen Ort erhält, an dem öffentlich über Städtebau und Architektur diskutiert werden kann«, so Ute Chibidziura, Geschäftsführerin des Bundes Deutscher Architekten Köln. Darum sei es das Ziel der Einrichtung, unter den Bürgern ein Bewusstsein für ihre gebaute Umwelt zu schaffen und das Verständnis für die Baukunst zu fördern. (nis)

Info:
Haus der Architektur Köln, Lintgasse 9, 50667 Köln (Altstadt), www.haus-der-architektur-koeln.de. Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-14 Uhr