Sankt Michael

50674 Köln, Belgisches Viertel,

Brüsseler Str. 55, Tel: noch kein

Anschluss, Ö: 12–24, Fr/Sa bis 2

Die alteingesessene Tränke hat nach dem Brand vor einem Jahr eine neue Heimat gefunden: gleich gegenüber der alten Spielstätte! Damit hatte noch nicht einmal Wirt Ludger Deimel gerechnet. Möglich wurde das ja nur, weil das Bio-Restaurant Guten Abend überraschend die Segel strich. Die rustikale Einrichtung des Vorgängerbetriebes hat Deimel fürs Erste übernommen, auch wenn die mächtige Theke mit den Holzüberbauten einer Bausünde gleichkommt. Die Deckelinhaber sind aber längst dabei, sich hier ihr neues Stammplätzchen zu sichern. 

 

Wie zuvor läuft das Kölsch vergnüglich die Kehlen herunter, der umsichtige Service kommt an manchen Abenden mit dem Zapfen gar nicht hinterher. Bei Bedarf steht auch ein schlichtes Weinchen bereit (Grauburgunder, 2,50 €/0,2l), zudem die üblichen Softdrinks. 

 

Neben Fußball gibt es jetzt als Schmankerl auch einfache Küche, etwa mittags eine Rinderroulade für rund zehn Euro. Abends lässt man sich dann Salat mit Kalbsleberstreifen, Spaghetti mit Champignons und Speck oder drei saftige Stücke Schweinefilet (16,80 €) mit Feldsalat und allzu sahnigem Kartoffelpüree schmecken. Die üppige Außengastronomie ist Deimels Trumpf. Man prostet sich, mit Blick auf das neo-romanische Gotteshaus, das dem Betrieb hier den Namen leiht, fröhlich zu.