Foto: Manfred Wegener

Hoch die Tassen!

Früher war nicht alles besser. Zumindest der Kaffee nicht. Darauf verweist augenzwinkernd das Betreiberkollektiv der Südstadtkneipe Lotta, die im September ihren 10. Geburtstag feiert.

Das gewohnt hochkarätige Programm zum Wiegenfeste durften die Gäste aus einer »Best-of-10-Years-Liste« selbst wählen. Herausgekommen ist unter anderem ein »Kulturfrühschoppen mit Hacky Hagemeyer & Eierlikör« sowie ein »Akustikgitarrenbombastik«-Konzert.

Angefangen hat alles 1995 in der Achterstraße 32, in einer Kaschämm, die klein war, aber trotzdem ein Hinterzimmer hatte, in dem Fußball geguckt und politisch debattiert wurde. Und die Außengastronomie war gleichbedeutend mit der Bushaltestelle vor der Tür (Linie 132/133).

Vor vier Jahren ist die Lotta in den Kartäuserwall umgezogen, hier gibt es mehr Platz und – besseren Kaffee. Zum Glück unverändert aber: Die Lotta ist die südstädtische Bastion des politischen Sachverstands, wilden Karnevals und guten Musikgeschmacks. Lotta continua!

Programm:

Fr 23.9., ab 21 Uhr Lotta continua feat. ...
(Die Stichwahl zwischen »Lucha Amada« und »Do ya do ya wanna dance?« lief bei Redaktionsschluss noch)

Sa 24.9., ab 20 Uhr Konzert mit slamWEjam
(Akustikgitarrenbombastik aus Köln) und
»Sag es in drei Akkorden« (Punkrock, Hits & Schund)

So 25.9., ab 13 Uhr »Hackys Kaschemm« –
Kulturfrühschoppen mit Hacky Hagemeyer & Eierlikör.
Fließender Übergang zu »It’s a hard days night«
(Beatles-Abend mit Aufleger gOTT)