Spontan mobil

Sonnige Herbsttage stehen vor der Tür. Gestresste Kölner wollen raus aus dem Großstadtgewusel und rein ins Grün. Aber wie? Ein eigenes Auto schluckt zuviel Geld und lohnt sich oft nicht für den kurzen Wochenendtrip.

Trotzdem bleibt das Bergische Land nicht unerreichbar. Ausgerechnet die Deutsche Bahn bietet nun auch in Köln zusammen mit ihrem Partner »take away cars« stundenweise Autos an. Die Anmeldung und Buchung erfolgt telefonisch oder online. In Köln stehen acht Standorte zur Auswahl, an denen die Fahrzeuge jederzeit mit der eigenen Kundenkarte abgeholt werden können.

Der Vorteil: Ist man einmal Kunde des DB-Carsharing, kann man sich auch in 80 weiteren deutschen Städten kurzfristig ein Auto leihen. Der einstündige Großeinkauf oder Herbstausflug kostet je nach Fahrzeugklasse vier bis acht Euro.

»Unsere Zielgruppe sind aktive und umweltbewusste Großstädter«, sagt take-away-cars-Sprecherin Tanja Schmelzer. »Sie können sich nun spontan mobil machen.«