Seite 5 von 36.
Rian Johnson (»The Last Jedi«) macht Unterhaltungskino ohne schlechtes Gewissen
Filmgeschichte auf Kölner Leinwänden
Die Kölner »augenschein Filmproduktion« streckt sich mit »7500« Richtung Hollywood
Die Fantasy Filmfest »White Nights« beeindrucken mit einem indonesischen Superheldenfilm
Das Filmfestival »1979 — Revolution der Bilder« verfolgt die Umbrüche im Iran im Spiegel der Filmgeschichte
Rares für die Antifa und Bud-Spencer-Fans
Die Kurzfilmreihe »Kein Blatt vor dem Mund« widmet sich dem Thema Meinungsfreiheit
Karim Aïnouz über sein tropisches Melodrama »Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão«, den Rechtsruck in Brasilien und das Konzept der saudade
Das Filmfestival »Besonders wertlos« zeigt Filme von weiblichen Irrlichtern des deutschen Kinos
Die Doku zeigt das Leben im Brüsseler Problemviertel aus Kinderperspektive
Quentin Dupieux hat den surrealsten Polizeifilm der letzten Jahre gedreht
Willem Dafoe und Robert Pattinson liefern sich ein Duell auf einer einsamen Insel
Noah Baumbach zeigt in seinem bislang besten Film Szenen einer Scheidung
Martin Scorsese erzählt von der Verflechtung von Gewerkschaften und Mafia in den USA
Olivia Wilde diversifiziert in ihrem Regiedebüt das Genre der Highschool-Komödie
KHM-Absolventin Pia Hellenthal hat einen Film über eine öffentliche Frau gedreht
Max Linz hat die erste echte Universitäts-Komödie gedreht
Kino Latino widmet einen Schwerpunkt dem trotz allem boomenden brasilianischen Kino
Das Kölner Kurzfilmfestival widmet sich in der Sektion New Aesthetics der Zukunft der Bilder
In Easy Love zeigt Tamer Jandali halbdokumentarisch das Liebesleben von sieben hedonistischen Kölnern. Ein Porträt.
Das Kinderfilmfestival Cinepänz feiert seinen 30. Geburtstag
Die Regisseurin Céline Sciamma hat mit »Porträt einer jungen Frau in Flammen« einen feministischen Historienfilm gedreht
Thomas Heise verbindet Familien- mit Zeitgeschichte
Ari Aster schwelgt bei Dauersonnenschein in blutig-düsterem Horror
Bong Joon-ho lässt in einer wahnwitzig bissigen Farce Arm gegen Reich antreten
Todd Phillips bereichert das Superheldengenre um eine düstere Stilexerzitie
François Ozons Drama greift hochaktuell in den Missbrauchsskandal der Kirche ein
Out of the past
Bong Joon-ho über seine schwarze Komödie »Parasite« und seine Wurzeln als Filmemacher